Mobbing am Arbeitsplatz erkennen und verstehen
– Tipps für verantwortliches Handeln im BGM –

Buchcover Mobbing am ArbeitsplatzErschienen: Oktober 2020

Ich freue mich sehr, dass mein Buch "Mobbing am Arbeitsplatz erkennen und verstehen – Tipps für verantwortliches Handeln im BGM" am bei Springer Nature erschienen ist.

Das Buch handelt vom Mobbing – eigentlich aber von Ursachen und Folgen psychischer Belastungen am Arbeitsplatz.

»Stress befördert Mobbing und Mobbing stresst.«

In diesem Buch will ich Akteuren im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, Personalvertretungen, Personalverantwortlichen, Führungskräften und von Mobbing Betroffenen einen Überblick über die m.E. wichtigsten Aspekte rund um das Thema Mobbing am Arbeitsplatz geben.

Neben vielen konkreten Tipps und Hinweisen werden Konflikte, Mobbingphasen und Mobbinghandlungen ebenso in den Blick genommen, wie das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur, Stressfolgen, Persönlichkeitsmerkmale, rechtliche Aspekte, das betriebliche Konfliktmanagement und die psychische Gefährdungsbeurteilung.